Quelle: www.spektrum.de
Quelle: www.spektrum.de

Die 5 wichtigsten Tipps für ein sinnerfülltes und authentisches Leben

1. Die rosarote Brille abnehmen und sich selbst betrachten

Was heißt eigentlich authentisch und sinnerfüllt leben? Authentisch sein bedeutet, seinen Gedanken, Emotionen, Bedürfnissen, Werten, Vorlieben und Überzeugungen entsprechend zu handeln. Im Kern geht es um das Gefühl, mit sich selbst und mit anderen Menschen sinnstiftend verbunden zu sein. Konkret bedeutet das, seine gesamte Persönlichkeit zu akzeptieren und Verantwortung für sie zu übernehmen, um schließlich zu wachsen und wachstumsförderliche Beziehungen zu anderen Menschen aufzubauen. 

 

Dafür müssen wir zuerst die rosarote Brille absetzen und uns selbst betrachten: in all unserer Komplexität und mit all unseren Widersprüchen. Sich selbst zu akzeptieren, heißt nicht, dass einem alles gefallen muss, was man sieht. Es heißt, dass man den ersten Schritt getan hat, um zu der vollständigen Person zu werden, die man sein kann und die man sein will.

2. Die essentielle Bedeutung von Sinn erkennen

Doch wie erkenne ich – auch unabhängig vom Zeitgeist- was ich wahrhaftig brauche? Unser Leben heute ist -auch durch die Globalisierung- immer weniger festgelegt und bietet unbegrenzte Möglichkeiten. Es tauchen Fragen auf, wie z.B. wo will ich leben? Welche Ausbildung wähle ich? Will ich Karriere machen?  Welche Lebensform passt zu mir? Ehe oder nicht? Kinder oder keine? Die Liste ist lang.

 

Der Fokus auf das Sinnerleben macht es möglich, auch unabhängig vom Zeitgeist, auf zentrale Fragen des Lebens eine authentische Antwort zu finden. Sinn ist zwar zunächst ein abstraktes und schwer greifbares Thema. Bei der Frage nach dem Sinn geht es nicht um den universellen "Sinn des Lebens". Ob es ihn gibt, wissen wir nicht. Vielmehr geht es um persönlichen Lebenssinn in der konkreten Lebenssituation. 

 

Sinn ist das, was für mich wesentlich und wichtig ist. Die Frage nach meinem persönlichen Lebenssinn in meiner konkreten Lebenssituation beinhaltet meine tiefsten und grundlegendsten Motive. Die Auseinandersetzung mit mir selbst und der Sinnhaftigkeit meines eigenen Handelns stärkt mein Selbstvertrauen, meine Selbstbestimmtheit sowie meine Authentizität und ist für ein erfülltes, lebendiges, kraftvolles und gesundes Leben essentiell.

3. Sinnfragen stellen

Sinn ist eingebettet in unsere Entscheidungen und steuert unbewusst unser Handeln. Die existenzielle Bedeutung von Sinn wird erst in kritischen Momenten deutlich spürbar. In Krisen fragen sich fast alle Menschen: "Bin ich auf dem richtigen Weg?" "Warum tue ich das alles?" "Warum erscheint mir mein Leben nicht stimmig? In welche Richtung soll mein Leben verlaufen?"

 

Aber ich muss nicht auf eine Krise warten und kann Sinnfragen aus eigener Initiative stellen: "Was ist mir wichtig - so wichtig, dass ich morgens aus dem Bett aufstehe und auf meine ganz spezifische Art lebe und arbeite"?

4. Persönliche Werte entfalten.

Alles was einen Menschen motiviert sinnvoll zu leben, ist ein geistiger Wert. Ein Wert ist das, was mir wichtig ist. Was ist Ihnen wichtig in Ihrem Leben, im Umgang mit anderen Menschen und auch mit sich selbst? Welche Werte stecken dahinter? Persönliche Werte sind z.B.  Ehrlichkeit, Freiheit, Liebe, Anerkennung, Vertrauen etc.

Sich auf die persönlichen Werte auszurichten, ermöglicht Ihnen, Ihr Potential zu entfalten und dem eigenen Weg in ein lebendiges, kraftvolles und gesundes Leben zu folgen

5. Hilfe und Unterstützung durch die Wertimagination

Wie erspüre ich meine Werte? Werte kann man nicht suchen, sondern nur finden. Sinn und Werte sind überwiegende unbewusst. Unser Unbewusstes beeinflusst unser Denken, Fühlen und Handeln sehr viel stärker als unser bewusster Verstand es vermag. Allzu oft lassen wir uns anstelle von Mut, Freude und Leichtigkeit durch Angst und Selbstzweifel blockieren.

 

Alles was wir für ein sinnerfülltes und authentisches Leben brauchen ist bereits im Unbewussten in uns vorhanden. Die Wertimagination ermöglicht Ihnen eine Begegnung mit der Klugheit Ihres Unbewussten, Ihren tiefsten Werten sowie Kraftquellen und ermutigt und unterstützt Sie auf dem Weg in ein gelingendes Leben.

Gabrieie Hradetzky
Gabrieie Hradetzky

Sie haben Fragen? Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!

 

Ihre Gabriele Hradetzky

 

Tel:      040-63607578

Mobil:  0175-1651519

gabriele.hradetzky@logos-spe.de

 

Einzelsitzung nach Vereinbarung

Jetzt auch Online-Beratung nutzen!